Montag, 4. März 2013

Willkommen!


Liebe Besucher, Sammler und Interessierte,

hier entsteht ein Blog, der sich mit byzantinischen Bleisiegeln beschäftigt.

Damit diese Plattform leichter auffindbar ist, wurde eine Bezeichung bzw. ein Name für den Blog gewählt, welcher im Internet wohl häufiger gesucht werden dürfte: „byzantinische Bleisiegel“. Zu finden ist sie auch unter "byzantinischebleisiegel.de".

Meist finden sich die Bleisiegel in Auktionskatalogen als Anhang zu den byzantinischen Münzen. Auch im Internet, z.B. bei Ebay, werden sie eher vereinzelt angeboten. Einführende Literatur gibt es nicht, meistens muss man Siegelkataloge erwerben und hoffen, dass darin einige einführende Worte stehen.

Dieser Blog soll nun, neben meinem Buch „Byzantinische Siegelkunde - Einführung in die Sigillographie von Byzanz“ (2011, Gietl Verlag, s.Bücher), diese Lücke schließen helfen. Es soll hier jedoch nicht nur um den Vertrieb meiner Bücher gehen, die hier vorgestellt und erworben werden können.

Vordringlich soll das Sammeln von Informationen, Siegeln, ggfs. das Einrichten einer Datenbank, eine Literaturliste, ggfs. neue Literatur im Vordergrund stehen.

Anbieten möchte ich auch einen Service zum Bestimmen und Lesen der Bleisiegel. Dazu kommen Links und hoffentlich Sie als Publikum, das mit diskutiert.

Robert Feind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen